DAHLIENGARTEN

– Stadtleitsystem –

Informationen und Wissenswertes

zum Dahliengarten

Tiere, die zur Stromgewinnung beitragen sollen. Blumen, die man nicht nackt einpflanzen darf. Und ein kleines Stück Japan. Der Geraer Stadtteil Debschwitz ist für all diese Dinge Heimat – und für viel mehr. Was es damit auf sich hat, lesen Sie hier.

Es kommt nicht auf die Größe an: Gera besitzt den ältesten Dahlienschaugarten Deutschlands

7 schnelle Fakten über den Dahliengarten Gera:

  1. 80 verschiedene Arten Dahlien beherbergt unser Garten.
  2. Der Einkauf der Pflanzen kostet jedes Jahr 6.000€.
  3. Von den 2000 Dahlien werden jedes Jahr zwischen 30 und 40 gestohlen (warum das nicht nötig ist, lesen Sie weiter unten).
  4. 115 Meter Schlauch werden für die Bewässerung benötigt – das sind 10 Meter mehr als die Länge eines Fußballfeldes.
  5. 4 Tonnen Stallmist wurden in manchen Jahren als Dünger auf die Dahlienquartiere ausgebracht. Das waren 3 kg pro Quadratmeter.
  6. Von 1941 bis 1950 wurden hier keine Dahlien gepflanzt, sondern Gemüse angebaut – bedingt durch die Lebensmittelknappheit während und nach dem zweiten Weltkrieg.
  7. Eine einzelne festangestellte Gärtnerin ist verantwortlich für den Erhalt und die Pflege des Gartens – bei 5.000 Arbeitsstunden im Jahr.

Für diese 5.000 Stunden müsste unsere Gärtnerin täglich fast 14 Stunden arbeiten – ununterbrochen, ohne Wochenenden oder Urlaub und das an 365 Tagen im Jahr. Daher wird sie regelmäßig von weiteren Kräften des zweiten Arbeitsmarktes unterstützt, sodass sie gemeinsam für unseren wunderschönen Garten da sind.

Unsere Dahlien stammen traditionsgemäß aus Bad Köstritz. Die Gärtnerei Paul Panzer liefert jedes Jahr die Knollen der neuen Saison. Dahlien werden aber nicht wurzelnackt eingepflanzt! Stattdessen setzt man die Knollen samt Erdballen in den Boden, also von Beginn an gut geschützt und gut gekleidet.

Die teils mehrfarbigen Blüten kleiden dabei nicht nur unseren, sondern auch private Gärten in ansehnlicher Weise: Da auch regelmäßig Neuzüchtungen unter den Dahlien sind, lockt der jährliche Pflanzenverkauf am zweiten Oktoberwochenende zahlreiche Kunden an. Der aktuelle Bestand wird jedes Jahr vollständig verkauft (…und niemand muss sich der Gefahr aussetzen, einzelne Pflanzen zu stehlen). Über den Verkauf wird etwa die Hälfte der Anschaffungskosten für das Folgejahr erlöst.

Die durch Gärtnerhand liebevoll gepflegten Pflanzen finden auf diesem Weg Heimat in neuen Gärten – und das gänzlich ungeniert: Die mittlerweile gereiften und kräftigen Knollen sehen es mit ihrer Kleidung aus Erde nicht mehr so eng und dürfen auch von Nicht-Profis eingepflanzt werden.

Unser Geraer Dahliengarten zeigt sich dank tausender Arbeitsstunden, jahrzehntelanger Zuchtarbeit und dem Zuspruch von Pflanzenbegeisterten aus aller Welt als einmalige und sehenswerte Parkanlage. Der zentral platzierte Brunnen stellt ebenfalls eine Dahlie dar – typisch für unsere Stadt im Bauhaus-Stil und entworfen von Thilo Schoder.

Was Thilo Schoder und Henry van de Velde verband, lesen Sie im Abschnitt zum Haus Schulenburg.

Dahliengarten

Dahliengarten, 07548 Gera
Eingänge: Am Martinsgrund, Straße des Friedens, Rathenaustraße
Öffnungszeiten:
Täglich von 8:00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit

Eintritt frei

Oktober bis April geschlossen

0170/8500620

www.dahliengarten-gera.de

Der Dahliengarten in Gera Debschwitz ist der älteste Dahlienschaugarten in Deutschland. Er wurde auf Initiative des Gärtners vom Haus Schulenburg, Herrn Sandrock, am 01. September 1928 eröffnet und in der folgenden Zeit erweitert. Die Brunnenplastik „Die Dahlie“ wurde vom Kaufhausbesitzer Max Biermann gestiftet und im Jahre 1930 von Thilo Schoder, dem Meisterschüler von Henry van de Velde, entworfen. In der Parkanlage erblühen jährlich im Spätsommer mehr als 2.200 Dahlien in bis zu 100 verschiedenen Sorten. Jedes Jahr am zweiten Sonntag im September erfreuen sich Geraer und Besucher zum Tierpark- und Dahlienfest an der reichhaltigen Blütenpracht und einem bunten Festprogramm. Mitte Oktober werden die frostanfälligen Dahlienknollen ausgegraben und zum Kauf angeboten, damit in der kommenden Saison der Park wieder mit neuen Sorten begeistern kann.

Besuchen Sie auch unsere anderen Ziele

im Stadtleitsystem der Stadt Gera