Digitales Stadtleitsystem

Inhalt   

Entwicklung eines digital basierten Informationssystems mit Angeboten/Orientierungshilfen für Einheimische und Touristen.

Zu integrierende Informations- bzw. Angebotskategorien:

  • Infrastruktur (öffentliche Toiletten, Restaurants, Apotheken, etc.)
  • Veranstaltungshinweise
  • (interaktive) themenspezifische Rundgänge / Touren

Die genannten Angebote sollen zielgruppenspezifisch differenziert und durch eine Kombination geeigneter Medien in einem „Leitsystem“ zusammengefasst werden (bspw. Displays über mobile Geräte (Telefone), ergänzt um stationäre Displays (Info-Stelen in der Stadt) mit dem existierenden und zu erweiternden Geodatenportal als Basis. Jeweiliger Zugang über QR-Codes oder Beacons.

Integration in die in unter Maßnahme # 13 in Entwicklung befindliche „Smart-City-App“ als webbasierte Anwendung.

Die Maßnahme manifestiert die Weiterentwicklung des einschlägigen Pilotprojektes. Neben dort bereits sicht- und messbaren Erfolgen  (QR-Codes zu vertonten Märchen an Märchenmarktfiguren des Geraer Weihnachts- bzw. „Märchenmarktes“) ergeben sich weitere Synergien, bspw. erleichterte/verstärkte Nutzung des bereits existierenden (Geo-)Datenportals.