Smarte Abfallwirtschaft

Inhalt   

Klima- und Energiewandel sind die neuen Herausforderungen in der Stadtentwicklung. Daher ist es Ziel im Rahmen dieser Maßnahme mit dem öffentlich-rechtlichen Abfallwirtschafts-Zweckverband Ostthüringen (AWV), eine über die Pflichtaufgaben hinaus gehende smarte und klimaschonende Unterstützung der Abfallentsorgung zu entwickeln. Die Maßnahme besteht dabei aus zwei Themenbereichen.

 

Verbesserung in der Glassammlung (Hausmüll)

Zum einen sollen alle Glassammelplätze zur privaten Altglasentsorgung, mit Sensoren ausgestattet werden, um den Füllstand zu messen. Diese Daten werden dann dem Bürger sowie dem mit der Glassammlung beauftragten Entsorger in Form einer ERP Lösung als Wissens- & Informationsgrundlage zur Verfügung gestellt (Plattform AWV).

Damit ist es dem Entsorger möglich eine emissionseffiziente Tourenplanung zu erstellen – es wird genau da entsorgt wo eine Entsorgung notwendig ist und bildet damit eine wichtige Voraussetzung auf dem Weg zur CO2- Neutralität in der Abfallsammlung und zur Ordnung und Sauberkeit auf den Sammelplätzen der Stadt.

Die Fahrer werden mittels einer mobilen Applikation über die optimale Route zur Entsorgung der Glasbehälter informiert. Die Belastungen von Verkehr, Umwelt und der Bürger im gesamten Stadtbereich werden verringert. Die Entleerungsstrategie kann geprüft und angepasst werden.

Die im Rahmen der Pilotmaßnahme ausgerüsteten 10 Glassammelplätze können Sie hier im SMARTCity Cockpit einsehen.

Bürger-Abfall-APP

Zum anderen wird eine mobile Abfallwirtschafts-APP für den Bürger entwickelt, mit welcher u.a. Informationen und Dienstleistungen des AWV digital angeboten werden können. Die Innovation dieser App besteht darin, die Informationen intelligent zu vernetzen. Damit wird eine höhere Effizienz der Verwaltung, höhere Transparenz und Partizipation für den Anwender erreicht. Bisher gibt es in der Branche viele Insellösungen. Der Bürger steht oft vor der Frage: Wo finde ich die passende Information? Hierbei soll diese App helfen. Beispiele:

  • Wilde Ablagerung melden (Aus dem Standort in Verbindung mit einem Foto wird die zuständige Behörde informiert, um Abhilfe zu schaffen.)
  • Glasplatzfinder mit Routenempfehlung
  • Informationen zur Abfallentsorgung (Mit Angabe des Wohngrundstücks oder dem Scannen des Restmüllbehälters werden alle notwendigen Informationen bereitgestellt (Leerungstage, Entsorgungsangebote und nächstgelegene Entsorgungsmöglichkeit.)
  • Zu Schade zum Wegwerfen (Vernetzen von Gebrauchtwarenhäusern, Verschenk-Portalen etc.)
  • Individueller Behördenkontakt