Termin

  • 15.04.2020 – 15.06.2020

Ort

  • digital auf unser.gera.de

Bemerkung

Aufgrund der Einschränkungen durch Corona konnte keine live Vollversammlung durchgeführt werden. Alternativ wurde daher ein digitales Format geschaffen. Der Zeitraum wurde bewusst solange gewählt, um zum einen Erprobungen an der Webseite durchzuführen und zum anderen mehr Menschen die Möglichkeit zu geben, daran teilzunehmen.

Inhalt

  • Relaunch des SMARTCity-Internetauftritts
  • Launch der Bürgerbeteiligungsplattform unser.gera.de (Testphase)
  • Launch der Schaufensterwebseite lieblingsladen.gera.de (Testphase)
  • Durchführung von 2 Umfragen
    • Bisherige Erfahrung Projekt SMARTCity
    • Wünsche und Anregungen für lieblingsladen.gera.de
  • Diverse Impulsvorträge / Keynotes
  • Aufruf zur Beteiligung an der Entwicklung der Stadtrallye
  • Aufruf zur Beteiligung am Ideenwettbewerb

Auswertung

  • Durchschnittliche Anzahl Besucher pro Tag der Webseite unser.gera.de/smartcity
    • 3477 Besucher / 91 Tage
    • 38 Besucher pro Tag (15.04.2020 – 15.07.2020)
  • Während zweiter Vollversammlung (15.04. bis 15.06.2020)
    • 2842 Aufrufe / 61 Tage
    • 47 Aufrufe pro Tag (bei Unterseiten nur Aufrufe darstellbar)
  • Durchschnittliche Anzahl der Besucher pro Tag der Webseite unser.gera.de
    • 83246 Besucher / 91 Tage
    • 915 Besucher pro Tag (15.04.2020 – 15.07.2020)
  • Während zweiter VV  (15.04. bis 15.06.2020)
    • 62873 Besucher / 61 Tage
    • 1031 Besucher pro Tag (bei Unterseiten nur Aufrufe darstellbar)
  • Teilnehmer an den beiden Umfragen
    • 395 SMARTCity Projekt
    • 326 Lieblingsladen
    • insgesamt 721 Teilnehmer
  • Eingereichte Vorschläge Stadtrallye
    • 6 Vorschläge
  • Eingereichte Idee über das Ideenformular
    • 15 Ideen über unser.gera.de
  • Eingereichte Ideen für Ideenwettbewerb
    • 16 Ideen digital
    • Eine Einsendung per Post
  • Anzahl Klicks der Impulsvorträge (Gesamtzahl)
    • 3339 laut YouTube (davon 77% „Unser Gera! Ein Film über die Stadt Gera“)