Ideenbeschreibung
Digitalisierung durchdringt zunehmend alle Lebensbereiche. Zahlreiche Prozesse im täglichen Leben sind ohne digitalen Zugang und entsprechende Fertigkeiten im Umgang mit digitaler Kommunikation nicht mehr umsetzbar. Bereits jetzt sind viele Bürger von der Digitalisierung des Alltags überfordert. Die Gefahr des „Abgehängt seins“ besteht akut.
Damit eine smarte City tatsächlich für alle Bewohner lebenswert ist, muss ein konsumfreier, nichtkommerzieller Zugang zu Information und Wissen gewährleistet sein.
Im digitalen Zeitalter sichern Bibliotheken dieses Grundrecht auf Information, für Teilhabe und Chancengerechtigkeit.
Die Geraer Bibliothek ist als städtische Einrichtung durch Struktur, Größe, Kompetenz, Akzeptanz, gute Erreichbarkeit, lange Öffnungszeiten und freien, schwellenarmen Zugang für Jedermann hervorragend geeignet, altersübergreifend digitale Alltagskompetenz und digitale Souveränität praktisch zu vermitteln. Notwendig sind dazu zusätzliche technische und personelle Ressourcen als Teil des Projektes Smart City. Die Vermittlung von Basiswissen und Grundfertigkeiten erfolgt in Form von Vorträgen und Schulungen, persönlicher Beratung und praktischem Ausprobieren. Besonders wichtige Zielgruppen sind hier Senioren und Kinder. Die Kooperationspartner, vorrangig das Thüringer Medienbildungszentrum (TMBZ) und die Geraer Volkshochschule bieten fachlich und zeitlich darüber hinaus gehende Kurse an. Es gilt, auf die unterschiedlichen individuellen Voraussetzungen und Erwartungshaltungen (vom Grund- und praktischen Alltagswissen bis zu speziellen Kursangeboten) einzugehen. Die mit überschaubarem finanziellen Aufwand mögliche Einrichtung eines zentralen Makerspace in der Bibliothek bietet einen effizienten und schwellenarmen Zugang zu neuen Technologien für die Geraer Bevölkerung.
Ein enger Bezug ergibt sich auch zu Themenstellungen des Amtes für Bildung, Team Schulträgeraufgaben, im Rahmen der Umsetzung des DigitalPakt Schule. Schwerpunktmäßig betrifft dies u.a. die Begleitung der Erarbeitung schulischer Medienkonzepte, die Bewertung von Planungsprozessen zum Ausbau digitaler Infrastruktur sowie die Auswahl von digitalen Anzeige- und Endgeräten.
Fragen der Digitalisierung und Medienkompetenz sind in verschiedenen Einrichtungen und Bereichen innerhalb des Amtes für Bildung eng vernetzt. Diesen zunehmenden Anforderungen und Herausforderungen muss durch entsprechend qualifiziertes Personal Rechnung getragen werden.
Dazu sollte (neben der notwendigen technischen Ausstattung) im Stellenplan der Bibliothek eine zusätzliche Personalstelle „SB Medienpädagogik/ Digitale Angebote“ geschaffen und besetzt werden, die auch anderen Einrichtungen und der Umsetzung des DigitalPakts Schule im Amt für Bildung unterstützend zur Verfügung steht. Neben der Hauptaufgabe – der Entwicklung und Durchführung umfangreicher Beratungs-, Schulungs- und Praxisangebote in der Bibliothek – würde damit die Zusammenarbeit der in Gera agierenden Partner koordiniert und vor allem eine qualitätsgerechte Umsetzung des DigitalPakts Schule gesichert.
Der schwellenarme Zugang zur Erlangung von digitaler Alltagskompetenz ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu einer smarten Stadt, wird gleichzeitig die Akzeptanz des Projektes Smart City in der Bevölkerung stärken, da es an den tatsächlichen Bedürfnissen der Menschen andockt.
Arbeitsgruppe
—
Verantwortlicher
bekannt
Zielgruppe
Bürger