Corona

Infoseite der Stadt Gera zum Thema Corona

Stadt Gera: positiv getestete Personen 252 (+7),
genesene Personen 191 (+8), verstorbene Personen: 19,
aktive Fälle: 42 (-3)

(Stand: 05. Juni 2020 11:30 Uhr)

Ergebnisse aus der Kabinettssitzung vom Dienstag:

  • Bildung eines wissenschaftlichen Beirats
  • Nach den Sommerferien soll für Schulen und Kindergärten wieder voller Betrieb eingeführt werden

Übersicht der aktuell gültigen Regelungen

Notbetreuung endet - Eingeschränkter Regelbetrieb beginnt

Heute (29. Mai 2020) endet in den 40 Geraer Kindertageseinrichtungen die Notbetreuung und wird ab kommenden Dienstag, 2. Juni 2020, von dem eingeschränkten Regelbetrieb abgelöst. Die Teilnehmer der AG Kita verständigten sich in dieser Woche auf das weitere Vorgehen. So können in 27 Kitas ab der kommenden Woche wieder alle Kinder ihre Einrichtungen besuchen, allerdings zu eingeschränkten Öffnungszeiten. Die anderen Träger streben Wechselmodelle an. „Wir stehen jedoch mit diesen Trägern in Kontakt um gemeinsam eine Lösung zu finden, doch alle Kinder betreuen zu können. Das Jugendamt unterstützt gegebenenfalls durch personelle oder räumliche Möglichkeiten“, erklärt Jugendamtsleiterin Birgit Klemm.
Für die Eltern bedeutet der eingeschränkte Regelbetrieb zwar eine Erleichterung, vor allem für jene, deren Kinder bisher nicht in der Notbetreuung waren. „Dennoch muss der Alltag aufgrund der kürzeren Öffnungszeiten erst wieder neu organisiert werden“, so Klemm weiter.
Grundsätzlich begrüßt es die Jugendamtsleiterin jedoch, dass nun alle Kinder ihre Freunde wieder treffen können und auch ein Bildungsangebot erhalten.
„Ich freue mich, dass die lange Zeit des Wartens auf die Kita für viele Jungen und Mädchen nun ein Ende hat. Ein großer Dank gilt den Trägern und meinen Mitarbeitern im Jugendamt sowie den Elternvertretungen für die Suche nach der bestmöglichen Lösung im Sinne der Kinder. Und den Eltern für Ihre Geduld in den zurückliegenden Wochen. Ich gehe davon aus, dass die Träger mit Wochenmodell auch zeitnah eine Lösung finden, die allen Kindern gerecht wird“, resümiert Oberbürgermeister Julian Vonarb.

Allgemeinverfügung der Stadt Gera vom 13. Mai 2020

eine Übersicht aller Regelungen finden Sie im Bereich Downloads

Corona Malwettbewerb

virus-4835301_1920

Aktuelles

Ansprechpartner

90782341_1903608189773299_390724389076729856_n

FAQ

24-10-17-51

Downloads