Bürger-Serviceportal und digitale Bürgerdienste
Projektbezeichnung
Bürger-Serviceportal und digitale Bürgerdienste
Beschreibung
- Mit der Implementierung eines Bürger/&Serviceportal sollen die Rahmen gebenden Voraussetzungen geschaffen werden, den BürgerInnen Verwaltungsdienstleistungen unabhängig von den Öffnungszeiten, schnell, digital und automatisiert (inkl. Bezahlverfahren) anzubieten bzw. bereitzustellen (digitaler Bürgerservice).
- Damit wird zugleich auch die rechtskonforme und zeitgerechte Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) gewährleistet, welches Verwaltungen verpflichtet bis 2022 Verwaltungsleistungen digital anzubieten.
Technische Umsetzung
Machbarkeitsuntersuchung, Ermittlung Anforderung der verschiedenen Portalkonzepte
Anmerkungen
./.
Starttermin
25. Februar 2021
Aktueller Stand per 30. Juni 2022
Es sollen die notwendigen Voraussetzungen geschaffen werden, den BürgerInnen und Dienstleistungsnehmern der Stadt Verwaltungsdienstleistungen unabhängig von den Öffnungszeiten, schnell, digital und automatisiert (inkl. Bezahlverfahren) anzubieten bzw. bereitzustellen (digitaler Bürgerservice). Die erstellte Studie dazu liegt vor; auch lassen sich Synergien und Überschneidungen zu anderen (Digitalisierungs-)Projekten erkennen, die uns in Know-How und Grundlagenkenntnis sehr große Schritte vorangebracht haben, um uns der Aufgabe während der Umsetzungsphase im Komplex zu stellen.